Aronia kaufen

Die Aronia oder auch Apfelbeeren genannt sind nicht nur aufs Neue ein Beispiel, wie unendlich vielfältig die Natur sein kann. Vielmehr hat sich die Beeren in den letzten Jahren als kleiner Geheimtipp auch in den heimischen Landen etabliert. Und das zeigt nicht nur die Tatsache, dass diese Beeren sehr zahlreich in Deutschland angebaut werden, sondern weil sie auch in immer mehr fertigen Lebensmittel Verwendung finden. Auch der Saft hat immer mehr Einzug in den gesunden Lebensstil der Leute gefunden. Aber natürlich werden zwei Sätze der Aronia definitiv nicht gerecht. Wo kommen die Apfelbeeren her und was zeichnet diese Gattung aus?

Herkunft

Die Herkunft der Aronia ist Nordamerika. Von dort aus fanden die Beeren, die zur Familie der Rosengewächse Rosaceae zählen, den Einzug auch in ferne Länder, Deutschland ist nur ein Beispiel davon. Die zunehmende Globalisierung und die Verbreitung ursprünglich landferner Beeren und Früchte, taten hier ihr Übriges.

Zwar ist es definitiv nicht von der Hand zu weisen, dass die Aronia nicht heimisch sind, aber dennoch auch eine neue Heimat in Deutschland und angrenzenden Ländern gefunden haben.

Verwendung

Aronia kaufen bedeutet die Beeren in meist unterschiedlichen Darreichungsformen zu finden. Wie es der Name schon verrät, sind das Herzstück die Beeren. Mit einem Kern zählen sie zu kernhaltiges Obst. Vor allem finden Aronia Beeren gerne ausgepresst als Saft Verwendung im Alltag der Menschen.

Aronia finden aber mittlerweile auch sehr gerne als getrocknete Beeren Verwendung, nämlich als Nahrungsmittel. Auf Kuchen oder in der Marmelade, die Nahrungsmittelindustrie haben die Vorteile dieser schmeckenden Beeren entdeckt und für sich begonnen zu nutzen.

Inhaltstoffe

Natürlich steckt in den kleinen erbsengroßen Beeren mehr als nur ein sehr markantes und leckeres Aroma. Auch zahlreiche gesunde Inhaltsstoffe liefern diese Beeren. Ein hoher Gehalt an Flavonoiden und Vitamin-C sind nur zwei Inhaltsstoffe der kleinen Beeren. Dadurch können die schmackhaften kleinen Helfer dazu beitragen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Natürlich kann keine Pflanze und keine Beere eine gesunde Lebensweise ersetzen, keine Ausnahme bilden auch hier Aronia-Beeren oder andere Präparate.

In jedem Fall können aber die vielfältigen Inhaltsstoffe dazu beitragen, Körperfunktionen zu stärken und in Kombination mit einer generell gesunden Lebensweise auch Körperfunktionen zu erhalten.

Vorsicht bei der Verwendung

Die Natur hat ihre Wege sich zu schützen, die Aronia-Beeren sind ein gutes Beispiel dafür. So schützen sich die Beeren nicht nur durch ihre wachsartige Haut vor zahlreichen Fressfeinden, sondern auch ihr Kern dann Eindringlinge abwenden. Dieser Kern kann allerdings in höherer Dosis für den Menschen gefährlich werden.

Der Kern trägt ein sogenanntes zyanogenes Glycosid. Der Körper wandelt in hohen Mengen dieses Glycosid in Gift um. Jedoch können gerade zumeist getrocknete Beeren undenklicher verzehrt werden, da gerade unter Hitze diese Glycosid zerstört wird. Dadurch sind gerade verarbeitete Speisen auf Basis von Aronia-Beeren undenklich und regelmäßig genießbar.

Kreative Verwendung

Aronia kaufen bedeutet nicht nur einer der drei bekanntesten Sorten dieser Beeren-Art zu kaufen, sondern auch eine kreativ nutzbare Beere zu kaufen. Warum nicht Eier an Ostern mit den Beeren färben? Das mag experimentell klingen, funktioniert aber wunderbar. Denn durch den hohen Gehalt an Anthocyanen, dem farbgebenden Stoff innerhalb der Beeren, ist so ideal für Farbpigment gesorgt.

Wo kaufen

Aronia kaufen, egal in welcher Darreichungsform, ist einerseits im Internet als auch vor Ort im Handel, vorzugsweise in Apotheken, möglich. Getrockenete Aronia-Beeren sind meist ebenfalls in der Apotheke bestellbar. Die Kosten schwanken jeweils pro Produkt und Anbieter. Unter dem Strich kosten jedoch, unabhängig von der Darreichungsform, die jeweiligen Produkte nicht sonderlich viel.

Rate this post